Firmenbesuch mit Malu Dreyer bei der TRACOE medical GmbH

Es sind die vielen mittelständischen Unternehmen, die das Rückgrat unserer Wirtschaft bilden. Das ist den Liberalen schon immer bewusst. Diese Unternehmen bilden aus, schaffen Arbeitsplätze und sorgen mit ihren Steuerzahlungen für Einnahmen im Staatshaushalt.

 

Ein solches Unternehmen im Landkreis Mainz-Bingen ist die Firma TRACOE medical GmbH in Nieder-Olm. Sie hat es durch die Spezialisierung auf Produkte im Bereich der Tracheostomie und Laryngektomie zur führenden Position im Weltmarkt gebracht. Diese Produkte kommen bei Eingriffen im Bereich der Luftröhre und des Kehlkopfes zum Einsatz. Ihre Herstellung erfolgt fast ausschließlich in Handarbeit – was für ein Höchstmaß an Qualität garantiert.

 

Ministerpräsidentin Malu Dreyer stattete mit Pressevertretern dieser Vorzeige-Firma jetzt einen Besuch ab, zu dem auch ich eingeladen war. Stephan Köhler, geschäftsführender Gesellschafter des Familienunternehmens, erläuterte uns bei diesem Besuch seine Firmenphilosophie „Qualität von Menschen für Menschen“.

Für mich waren dabei vor allem zwei Aspekte beeindruckend:

  1. Die Firma praktiziert ein echtes „Made in Germany“ und verzichtet auf Fertigung in Billiglohnländern.
  2. Die Firma tut viel für die Motivation ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Beide Aspekte sind sicher der Schlüssel zum Erfolg des Nieder-Olmer Unternehmens.