Berufsschultag

Berufliche Bildung macht Karriere“ lautete das Motto des diesjährigen rheinland-pfälzischen Berufsschultags, zu dem ich für die FDP-Landtagsfraktion ein Grußwort sprach.

 

Bereits im Landtagswahlkampf hatten die Liberalen klar herausgestellt, dass für sie beruf-liche Bildung den gleichen Stellenwert hat wie akademische Bildungsgänge. Der Slogan „Ein Meister ist so viel wert wie ein Master“ war bei den Wahlkampfauftritten von FDP-Kandidaten eine Kernaussage.

 

In meinem Grußwort machte ich noch einmal deutlich, dass daher auch die allgemeinbildenden Schulen ihren Bildungsauftrag nicht primär als Vorbereitung auf eine akademische Laufbahn verstehen dürfen. Vielmehr müssten den jungen Menschen – und insbesondere ihren Eltern - auch die Karrierechancen praktischer Berufe vermittelt werden.   

Dass ich mich bei meiner politischen Arbeit sowohl im Kreistag als auch im Landtag darum bemühen werde, diesen Worten auch entsprechende Taten folgen zu lassen – das war auch dem scheidenden vlbs-Vorsitzenden Ulrich Brenken klar, als er sich bei mir mit Blumen bedankte. Mit Applaus wurde überdies meine Ankündigung aufgenommen, demnächst einen Praktikumstag in einer BBS zu absolvieren.