Frankfurter Buchmesse

Während meiner Zeit als Lehrerin und Schulleiterin hatte es nie mit einem Besuch der Frankfurter Buchmesse geklappt. Jetzt als MdL und bildungspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion war dieser Besuch quasi Pflichtprogramm. Und so machte ich mich auf, um in Halle 3.1 zu erkunden, was es zum Thema „Bildung“ Neues gibt.

 

Das Angebot war überwältigend – aber am interessantesten war ein „alter Bekannter“. Wohl jeder, der sich mit der bundesdeutschen Politik intensiver beschäftigt, nutzt ihn – den „Kürschner“ (genauer: „Kürschners Volkshandbuch des Deutschen Bundestags“). Dort findet der interessierte Leser in kompakter Form alles Wissenswerte über Abgeordnete, Gremien und Organisation. Der Verlag (Kürschners Politikkontakte) hat ein solches Kompendium auch über den Landtag Rheinland-Pfalz aufgelegt.

 

Herausgeber Andreas Holzapfel begrüßte mich persönlich am Stand des Verlages und erzählte mir auch etwas über die Geschichte des „Kürschners“. Der erschien nämlich zum ersten Mal 1890 unter dem Titel „Der neue Reichstag“. Herr Holzapfel gewährte mir sogar einen Blick auf dieses Exemplar, das ansonsten im Verlags-Archiv wie ein Schatz gehütet wird. Auf dem Foto zeigen wir allerdings die aktuelle Ausgabe, in der auch meine Angaben erfasst sind.