Redebeitrag - Kompetenzanalyse "Profil AC"

Mit Beginn des Jahres 2017 wird die Kompetenzanalyse „Profil AC“ in zunehmendem Maße an den Schulen in Rheinland-Pfalz implementiert. Die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern ist im Schulgesetz des Landes Rheinland-Pfalz explizit festgeschrieben. Mit der Kompetenzanalyse „Profil AC“ geht das Land einen neuen Weg und erweitert damit die im Schulgesetz verankerte Förderaufgabe.

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Landesregierung:

 

  • Seit 2016 haben rund 70 Schulen in Rheinland-Pfalz die sogenannte Kompetenzanalyse „Profil AC“ praktiziert. Warum hat sich Rheinland-Pfalz für die Umsetzung dieses Verfahrens entschlossen?
  • Welche Testverfahren beinhaltet diese Kompetenzanalyse?
  • Liegen bereits Rückmeldungen aus den Schulen vor
    – bezüglich der Akzeptanz durch die Schülerinnen und Schüler und deren Eltern?
    – bezüglich der Akzeptanz durch die Lehrerinnen und Lehrer, die hinsichtlich Betreuung und Organisation umfangreich eingebunden sind
  • Wie werden die datenschutzrechtlichen Auflagen bezüglich der Archivierung der Ergebnisunterlagen kontrolliert?

 

Zur Drucksache: 17/2093