Mit Beginn des Jahres 2017 wird die Kompetenzanalyse „Profil AC“ in zunehmendem Maße an den Schulen in Rheinland-Pfalz implementiert. Die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern ist im Schulgesetz des Landes Rheinland-Pfalz explizit festgeschrieben. Mit der Kompetenzanalyse „Profil AC“ geht das Land einen neuen Weg und erweitert damit die im Schulgesetz verankerte Förderaufgabe.
Vor diesem Hintergrund fragen wir die Landesregierung:
- Seit 2016 haben rund 70 Schulen in Rheinland-Pfalz die sogenannte Kompetenzanalyse „Profil AC“ praktiziert. Warum hat sich Rheinland-Pfalz für die Umsetzung dieses Verfahrens entschlossen?
- Welche Testverfahren beinhaltet diese Kompetenzanalyse?
- Liegen bereits Rückmeldungen aus den Schulen vor
– bezüglich der Akzeptanz durch die Schülerinnen und Schüler und deren Eltern?
– bezüglich der Akzeptanz durch die Lehrerinnen und Lehrer, die hinsichtlich Betreuung und Organisation umfangreich eingebunden sind - Wie werden die datenschutzrechtlichen Auflagen bezüglich der Archivierung der Ergebnisunterlagen kontrolliert?
Zur Drucksache: 17/2093