Jugend-Engagement I

Osthofen war Standort eines Konzentrationslagers – heute befindet sich dort eine Gedenkstätte, in der an dieses düstere Kapitel deutscher Geschichte erinnert wird. Osthofen ist aber auch der Standort einer Förderschule – der Wonnegauschule Osthofen.

 

Was das eine mit dem anderen zu tun hat? Auf den ersten Blick zunächst einmal nichts. Doch die Schülerinnen und Schüler realisierten ein sehr ambitioniertes Projekt „Blaudes – wider das Vergessen“, in dem sie sich mit den Schicksalen der Menschen auseinandersetzten, die in diesem KZ inhaftiert waren. Natürlich waren Besuche in der Gedenkstätte des KZ Osthofen ebenso Bestandteil der Projektarbeit wie Gespräche mit Zeitzeugen. Das an sich wäre nichts Außergewöhnliches. Außergewöhnlich war allerdings die Form der Präsentation der Ergebnisse des Projekts, für die die Schülerinnen und Schüler sogar Tanz als Ausdrucksform nutzten. Das Ganze mündete schließlich in einem Film. Die Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest zeichnete dieses Projekt 2016 mit einem Preis aus.

Aus technischen Gründen fand die Preisverleihung erst jetzt statt. Der Einladung, dieser Preisverleihung als Ehrengast beizuwohnen, folgte ich gerne. Und ich war tief beeindruckt von dem, wie die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 sich dieser sensiblen Thematik genähert hatten. Zugleich war dies auch ein eindrucksvoller Beweis dafür, welches Potenzial in Förderschülerinnen und –schülern steckt. Und es zeigte, wie engagierte Lehrkräfte dieses Potenzial freilegen können.