Hablamos Español

Irgendwann begann mein Interesse an Spanien – dem Land, seiner Geschichte, seiner Kultur. Und seiner Sprache. Durch VHS-Kurse eignete ich mir Grundkennt-nisse an, die ich dann durch Sprachkurse in Spanien ausbaute.

 

Aber wie sieht es mit dem Spanisch-Unterricht an unseren Schulen aus? Spanisch als zweite Fremdsprache wird immerhin mittlerweile in zehn Bundesländern angeboten. Warum also nicht auch in Rheinland-Pfalz?

Ich machte mich also mit meiner Idee auf die „Ochsentour“: Anträge auf Kreis-, Bezirks- und Landesparteitag. Im Wahlprogramm der FDP Rheinland-Pfalz zu den Landtagswahlen am 13. März 2016 konnte ich schließlich die Forderung verankern „Spanisch wird als 2. Pflichtfremdsprache neben Französisch und Latein ab Klassenstufe 6 an den G8- und G9-Gymnasien dort eingeführt, wo die Schulgremien dies befürworten …“. Und auch beim Aushandeln des Koalitionsvertrags der „Ampel-Koalition“ setzte ich mich dafür ein, dass erste Schritte zur Umsetzung unserer Vor-stellungen hinsichtlich des Spanisch-Unterrichts in Rheinland-Pfalz umgesetzt werden können.

Mit Beginn des Schuljahres 2017/18 kann nunmehr Spanisch im sogenannten „Null-Kurs“ für Quereinsteiger von Realschulen plus (ohne Französisch oder Latein als zweite Fremdsprache) angeboten werden.

 

 

Ein erster Schritt ist somit gemacht. Ziel bleibt, das Erlernen von Spanisch als zweiter Fremdsprache an rheinland-pfälzischen Gymnasien generell möglich zu machen.