Als Stadtführerin in Ingelheim zeige ich den Besucherinnen und Besuchern nicht nur historische Sehenswürdigkeiten wie die Kaiserpfalz Karls des Großen. Eine ganz spezielle Führung – gerne von Ingelheimer Neu- und Altbürgern wahrgenommen – hat die Veränderungen des Stadtbildes zum Thema. Diese sind eine Folge reger Bautätigkeit.
Vor zwei Tagen berichtete ich über die offizielle Einweihung der neuen Räumlich-keiten des Weiterbildungszentrums. Heute stand bereits die nächste Einweihung an – nämlich die der neuen Mediathek Ingelheim.
Beigeordnete Irene Hilgert (links im Bild) zeigte mir die Räumlichkeiten, die mehr sein sollen als die alte Stadtbücherei. Mit „mehr Raum für Menschen, Medien und Möglichkeiten“ wird der Anspruch der Einrichtung in einem Flyer der Stadt beschrieben. In der Tat ist hier genug Platz für Analoges und Digitales.
Und ganz bewusst werden die Nutzer dazu animiert, analoge und digitale Medien nicht bloß auszuleihen – sondern sich vor Ort mit ihnen zu beschäftigen. Längere Öffnungszeiten laden dazu ebenso ein wie Lounge-Sessel, Sofa-Ecken oder das Lese-Café.