Gestatten Sie mir an dieser Stelle zur Abwechslung einmal eine kleine Denksportaufgabe:
Was fällt Ihnen beim Betrachten der beiden Bilder ein?
Erste Vermutung: Der Mann verrichtet eine Arbeit, die Durst macht, und er freut sich schon auf ein kühlendes Getränk. Sollten Sie allerdings im Brohltal beheimatet sein, dann könnte Ihre Antwort aber auch lauten: Beide Bilder stehen für ein erfolgreiches mittelständisches Familienunternehmen aus Burgbrohl.
Und genau dieses Unternehmen besuchte ich mit der FDP-Landtagsfraktion auf unserer Sommer-Tour 2017. Und wir erfuhren dabei, wie die Gebrüder Rhodius mit zwei auf den ersten Blick völlig unterschiedlichen Produkten eine Erfolgsgeschichte begannen, die auch heute noch anhält. Die Rhodius Schleifwerkzeuge GmbH & Co. KG stellt hochwertige Schleif- und Fräswerkzeuge her, während die Rhodius Mineralquellen und Getränke GmbH & Co. KG den aus den Tiefen der Vulkaneifel stammenden Schatz – ein gesundes Mineralwasser – abfüllt und vertreibt.
Was bei der Firmengründung 1827 allerdings der Grund dafür war, sich in so unterschiedlichen Branchen zu engagieren, blieb uns verborgen. Vielleicht war es ja nur einfach Geschäftstüchtigkeit …