… möchten wir doch alle sein – aber was können wir dafür tun? Antworten darauf sollte unter anderem die Gesundheitsmesse Ingelheim 2017 geben, Und da auch ich fit und gesund sein/bleiben will, stattete ich der Messe heute einen Besuch ab.
Unter dem Motto „Aktiv leben – für mehr Vitalität und Gesundheit“ stellten mehr als 60 Aussteller ihr Angebot für mehr Gesundheit vor. Auf meiner Facebook-Seite sehen Sie, dass auch ich die Angebote testete.
Bei einigen Besuchern konnte ich allerdings hautnah miterleben, wie leichtfertig Menschen wildfremden Dritten gegenüber private Daten preisgeben.
So konnte man sich bei einem der Anbieter ein ganz persönliches Programm zur individuellen Gewichtsreduzierung erstellen lassen. Dazu erhob der Anbieter auch sensible Daten wie Art und Menge der Medikamenteneinnahme – und das nicht in anonymisierter Form! Zwar erhielt der Besucher einen Ausdruck mit seinem ganz persönlichen „Diätplan“ – das Original der Datenerhebung sollte aber beim Anbieter verbleiben.
Als Augen- und Ohrenzeuge dieses Vorgangs konnte ich es mir nicht verkneifen, den Aussteller auf diesen eklatanten Verstoß gegen alle Prinzipien des Datenschutzes hinzuweisen, was bei diesem einen hochroten Kopf verursachte.