Auch Spanisch wichtig

Bild: pixabay / Maialisa
Bild: pixabay / Maialisa

Spanisch ist eine Weltsprache. Die Informations-Plattform „Weltsprachen.net“ listet es auf Platz 4 hinter Englisch, Chinesisch und Hindi. Nach der gleichen Quelle wird Spanisch von 330 Millionen Menschen als Muttersprache gesprochen.    

 

Rheinland-Pfalz ist Standort etlicher global agierender Unternehmen. Fremd-sprachenkenntnisse sind daher für Bewerber um eine Position bei einem dieser Unternehmen von Vorteil. In meinem Wahlkreis ist Boehringer Ingelheim ein solches weltweit agierendes Unternehmen mit Niederlassungen in Spanien und 9 südamerikanischen Ländern. Es ist daher naheliegend, dass man in einem solchen Unternehmen auch Wert auf Spanischkenntnisse legt. Und auch bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz sind solche Kenntnisse von Vorteil, 

Ausbildungsleiter Stefan Hüppe, mit dem ich letztes Jahr ein Gespräch am Firmensitz in Ingelheim führte, formulierte unmissverständlich:

„Als globales Unternehmen benötigt Boehringer Ingelheim viele Fach- und Führungskräfte mit sehr guten Fremdsprachenkenntnissen. Die Konzernsprache ist Englisch, daneben sind aber auch Sprachkenntnisse in Spanisch, Französisch, Chinesisch und anderen Fremdsprachen zunehmend von Bedeutung. Wir würden es sehr begrüßen, wenn Schulen in Rheinland-Pfalz zukünftig nicht nur Französisch, sondern auch Spanisch als 2. Fremdsprache anbieten könnten.“

 

Erste Schritte in diese Richtung wurden auf meine Initiative hin bereits eingeleitet.