Kulturland Rheinland-Pfalz?

Bild: pixabay
Bild: pixabay

Kultur ist alles, was der Mensch selbst gestaltend hervorbringt. So oder ähnlich lauten Bestimmungen des Begriffs „Kultur“. Auch in Rheinland-Pfalz erfreuen Kultur-schaffende die Bürgerinnen und Bürger mit dem, was sie dabei gestaltend hervorbringen. Dieser Gestaltungsprozess ist mit Kosten verbunden – Kosten, bei denen der Staat gefordert ist. Denn es regnet nun einmal nicht Euro-Scheine vom Himmel. Auch nicht im Kulturland Rheinland-Pfalz!

 

Hier muss der Staat mit Fördermitteln den Kulturbetrieb unterstützen – konkret also auch das Land Rheinland-Pfalz. Und das hat hier Nachholbedarf!    

Aus einer Tabelle, die in der Ausgabe 01/2018 der „Statistischen Monatshefte Rheinland-Pfalz“ abgedruckt ist, geht hervor, dass im Jahr 2013 die öffentlichen Ausgaben für Kultur in unserem Bundesland bei 65 Euro pro Kopf der Bevölkerung lagen. Damit ist Rheinland-Pfalz Schlusslicht unter allen Bundesländern (der Länderdurchschnitt liegt bei 106 Euro).

Diese Statistik ist ein zusätzlicher Ansporn für mich, mich in meiner politischen Arbeit für eine Erhöhung der Mittel für Kulturförderung einzusetzen. Auf diese Weise kann ich meine Wertschätzung für die Arbeit der vielen Kulturschaffenden in unserem Land am besten zum Ausdruck bringen.