Das Apotheken-Schild verheißt Nostalgie pur – mit dunklen Holzregalen, Apothekerwaage sowie Mörser und Pistill aus Messung. Doch vielleicht sieht es drinnen ja ganz anders aus.
Sie legen Ihr Rezept vor, das Personal gibt ihre Wünsche in ein Computer-Terminal ein, man fragt Sie höflich, ob Sie die neueste „Apotheken-Umschau“ haben möchten und schon macht es im Hintergrund „klack“ – und aus einem Ausgabeschacht kommt das Verschriebene. Sie fragen sich vielleicht, ob da im Hintergrund unsichtbare kleine Helferlein am Werke sind, die Ihre Medikamente aus der schier unüberschaubaren Menge an Schubladen und Regalen hervorholen. Wohl kaum – eher hat Ihre Apotheke ein hochmodernes Medikamenten-Managementsystem.
Und das könnte von der Fa. Becton Dickinson Rowa Germany in Kelberg stammen, der wir heute zum Abschluss der „Sommer-Tour 2018“ der rheinland-pfälzischen FDP-Landtagsfraktion einen Besuch abstatteten. Wir waren tief beeindruckt. Ob der nächste Schritt wohl die Ankopplung eines Systems zur Auslieferung von Medikamenten mit Drohnen sein wird?