Politische Bildung in der Schule

Wir leben in einer Demokratie – was viele als selbstverständlich ansehen. Doch Demokratie ist eine zarte Pflanze, die ständiger Pflege bedarf. Zum Bildungs- und Erziehungsauftrag unserer Schulen gehört daher auch die Politische Bildung. Doch wie sieht es mit der praktischen Umsetzung dieses Auftrags aus?

Zusammen mit den bildungspolitischen Sprecherinnen und Sprechern von Parteien aus anderen Bundesländern nahm ich heute an einer Podiumsdiskussion in der Evangelischen Akademie Hofgeismar teil.

 

Wir waren uns einig, dass Politische Bildung in den Schulen nicht weiter stiefmütterlich behandelt werden darf. Wenn der entsprechende Unterricht zunehmend von Lehrkräften erteilt wird, die dafür nicht ausgebildet wurden, oder die Zahl der erteilten Unterrichtsstunden immer mehr reduziert wird, dann darf man sich nicht wundern, wenn es dieser Gesellschaft zunehmend an Demokratinnen und Demokraten mangelt. Es besteht Handlungsbedarf. Und so stand die Veranstaltung ganz bewusst unter dem Motto „Wann, wenn nicht jetzt?“.