In Zeiten von Corona haben wir uns an vieles gewöhnt, so auch an das „Corona-TV“ mit seinen täglichen Updates der Zahl von Infizierten, Genesenen und Corona-Toten. Dahinter steckt im Grunde die lobenswerte Absicht nach Information und Schaffung von Transparenz. Und vielleicht auch die Schaffung von Verständnis für die Maßnahmen, mit denen die Regierungen unsere gewohnten Freiheiten einschränken (müssen).
Die Mediennutzer registrieren diese Zahlen sehr wohl. Längst zeigen die Berichte der Medien-Macher aber auch, dass nicht jeder Infizierte, bei dem ein erneuter Test kein Covid-19 mehr nachweist, als genesen – also gesund – bezeichnet werden kann. Und ebenso einleuchtend ist, dass nicht bei jedem Toten, bei dem die Infektion mit dem Corona-Virus nachgewiesen wurde, diese Infektion die eigentliche Todesursache war.
Und wenn trotz alldem abstruse Verschwörungstheorien – besonders in Social Media – die Runde machen, drängt sich mir der Verdacht auf, dass das Corona-Virus nicht nur die Lunge angreift...