... auch wenn es in der Schule nur ein „Nebenfach“ ist. Den Mitgliedern von Schulchor und/oder Schulorchester macht das Musizieren jedenfalls Spaß. Und sie sind durchaus nicht der Meinung von Wilhelm Busch, der in einer seiner Bildgeschichten den Gärtner Knoll die Maulwurfplage in seinen Beeten mit Musik be-kämpfen lässt – denn „Musik wird oft nicht schön gefunden, weil sie stets mit Geräusch verbunden.“
Damit musikalische Darbietungen aber vom Publikum nicht als störende „Katzenmusik“ empfunden werden, sollten Schüler*innen bereits in der Grundschule einen qualifizierten Musikunterricht erfahren
Doch zur fachgerechten Abdeckung des Musikunterrichts fehlt es – nicht nur in Rheinland-Pfalz – an ausgebildeten Lehrkräften mit der Lehrbefähigung für Musik. Für unser Bundesland prognostiziert die Studie „Musikunterricht in der Grundschule – Aktuelle Situation und Perspektive“ für 2028 einen Bedarf an 3.250 Lehrkräften mit der Lehrbefähigung für Musik, dem aber nur etwas mehr als 1.100 ausgebildete Lehrkräfte gegenüberstehen werden. Wie kann die Lücke geschlossen werden?
Im Studienjahr 2018/19 haben sich an der einzigen Ausbildungsstätte in Rheinland-Pfalz – der Universität Koblenz-Landau – gerade einmal 7 (!) Studierende für die Lehramtsausbildung mit Fachrichtung Musik eingeschrieben.