Was ich hier in Händen halte, ist die Urkunde, die es amtlich macht: mit dem Ende des Monats Juli 2020 trete ich wegen Erreichens der Altersgrenze in den Ruhestand. Die Urkunde hatte ich schon vor Antritt des Ostfriesland-Urlaubs bei der ADD in Neustadt aus den Händen des zuständigen Referatsleiters Dr. Volker Schult in Empfang nehmen können.
Heute ist also – was das Schulische angeht – mein letzter Arbeitstag!
Während meiner fast vier Jahrzehnte im rheinland-pfälzischen Schuldienst führte mich mein Weg vom Referendariat bis hin zum Aufbau und der Leitung eines G8-Gymnasiums (im Ganztag). Als dann der erste Jahrgang an diesem Gymnasium sein Abitur machte, war dies für mich der richtige Zeitpunkt, um meine Erfahrungen in ein neues Tätigkeitsfeld einzubringen – die Arbeit im Landtag.
Mit meinen Erfahrungen aus der schulischen Praxis war und bin ich dabei sicher nicht für alle Akteure in Legislative und Exekutive ein „bequemer“ Gesprächspartner. Dies tat und tut auch weiterhin meinem Engagement in der Sache keinen Abbruch. Und dabei lasse ich mir von niemandem „ein X für ein U“ vormachen.