„Holi Hai“

Bild: pixabay
Bild: pixabay

So begrüßt man sich gegenseitig beim Holi-Fest, dem traditionellen hinduistischen Frühlingsfest. Zu einem solchen „Fest der Farben“ hatte die Stabsstelle für Vielfalt und Chancengleichheit der Stadtverwaltung Ingelheim zusammen mit dem Beirat für Migration und Integration eingeladen. Knapp zweihundert Gäste waren der Einladung gefolgt und erlebten im Großen Saal des Weiterbildungszentrums WBZ ein in der Tat ungewöhnliches Fest.

 

Traditionelle indische Tänze durften dabei ebenso wenig fehlen wie Speisen und Getränke aus der indischen Küche. Und ich erfuhr an diesem Abend, dass die „indische Community“ in Ingelheim etwa 150 Personen umfasst – was nur zu einem Teil auf den hier ansässigen „global player“ Boehringer zurückzuführen ist.

 

Auf ein Element des Holi-Festes mussten die Anwesenden allerdings verzichten – das Bestreichen der Haut mit den symbolischen Farben. Ich hätte auch nicht gewusst, wie ich die intensiven Farben wieder von Gesicht und Händen abbekommen hätte! Und der Hausherr WBZ hatte im Vorfeld inständig gebeten, auf eine weitere Tradition zu verzichten – nämlich das Werfen mit Farbpulver! Aber auch ohne diese Elemente erlebte ich einen inspirierenden Abend.